Mit dem eAkt arbeiten seit mittlerweile 20 Jahren Organisationen des Netzwerkes Berufliche Assistenz in Österreich. Dieses Netzwerk bietet Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen und Menschen mit Behinderungen Unterstützung bei der Ausbildungssuche, Berufswahl und Arbeitsplatzsicherung. Die Angebote reichen vom Jugendcoaching, Berufsausbildungsassistenz, Arbeitsassistenz und Jobcoaching bis zum Betriebsservice.
Als wir den eAkt entwickelten, war er eine der ersten Web-Applikationen für die Dokumentation von KlientInnendaten. Heute, Jahre später, ist er mehr als nur ein Tool – er ist ein bewährter Standard für Qualität und Effizienz.
Diese Beständigkeit hat nun Früchte getragen: Auf Empfehlung eines zufriedenen Kunden durften wir den eAkt für die Anforderungen in Italien adaptieren. Auch wenn das Jugendcoaching in Italien seine Besonderheiten hat, bleibt das Herzstück der Arbeit gleich: Jugendliche auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf bestmöglich zu begleiten.
Und hier setzt das Anforderungsmanagement an. Es fungiert als Mittler zwischen Fachabteilung und IT, als Dolmetscher zwischen Business-Ziele und Algorithmen. Gemeinsam wird die Idee zum Blueprint, wobei unsere Anforderungsmanagerin als persönliche Navigatorin fungiert:
- Zuhören & verstehen: Im ersten Schritt taucht sie tief in die Welt des Kunden ein. Sie stellt die richtigen Fragen, um nicht nur zu erfahren, was der Kunde bauen will, sondern warum. Sie identifiziert “Pain Points” und sucht nach dem echten Mehrwert.
- Die Brückenfunktion: Die Anforderungsmanagerin nimmt die Kundenwünsche auf und filtert sie durch die Brille der Machbarkeit. Sie moderiert zwischen den Erwartungen der Stakeholder und den technischen Möglichkeiten der Entwicklung.
- Präzise Übersetzung: Aus vagen Ideen werden glasklare Spezifikationen. Sie übersetzt Business-Logik in präzise User Stories und Anforderungen, die unsere IT sofort versteht. So werden kostspielige Fehlentwicklungen vermieden und sichergestellt, dass am Ende genau das Produkt entsteht, das der Kunde braucht.
- Qualitätssicherung von Anfang an: Durch sauberes Anforderungsmanagement definieren wir bereits vor der ersten Zeile Code, wann ein Projekt erfolgreich ist. Das spart Zeit, hält das Budget ein und garantiert höchste Akzeptanz bei den Endnutzenden.
„Wir bauen nicht einfach nur Software. Wir bauen Lösungen, die die Sprache des Kunden sprechen – weil wir ihm vorher genau zugehört haben.“
So haben wir auch in diesem Softwareentwicklungsprojekt nach einer intensiven gemeinsamen Konzeptionsphase den eAkt Jugendcoaching exakt auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten. Ende Jänner ging das System erfolgreich live. Wir sind stolz, dass unsere Expertise nun auch die wertvolle Jugendarbeit in Italien digital unterstützt!