20 Jahre samlinux

Es ist Zeit, eine kleine Rückschau zu halten und unsere spannende Reise von den Anfängen des Internets bis zum heuten Cloud Computing näher zu beleuchten.

verfasst von Roland Bole
veröffentlicht am 17.12.2020

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Die Corona-Pandemie hat uns alle fest im Griff. Ein für uns sehr erfreuliches Ereignis wäre fast untergegangen, unser 20-jähriges Firmenjubiläum. Ja, samlinux kann auf eine 20-jährige Geschichte zurückblicken. Es ist Zeit, eine kleine Rückschau zu halten und unsere spannende Reise von den Anfängen des Internets bis zum heuten Cloud Computing näher zu beleuchten.

Wir waren immer schon ein Unternehmen, das sich mehr im Hintergrund gehalten hat. Wir sind stets auf unsere Aufgaben fokussiert, als im Scheinwerferlicht zu stehen. Dies überlassen wir gerne anderen Unternehmen - vor allem unseren Kunden, die ihre Problemstellungen mit unseren Applikationen lösen konnten und können.

Unsere Reise begann im Jahr 2000 - einer Zeit, in der das Internet für viele noch etwas Neues und Unbekanntes war. Das “Web” war etwas Unnahbares und wurde mit Skepsis betrachtet. Auch die Web-Technologie, also das Erstellen von Programmen, welche in einem Internet-Browser lauffähig sind, war etwas grundsätzlich Neues. In einer Zeit, die sehr stark von Microsoft dominiert wurde, war der Zugang zu Web-Technologien und Linux-Systemen etwas Neuartiges. Heute sind Web-Technologien und Linux-Systeme ein fixer Bestandteil in der Softwareentwicklung und gehören ins Portfolio von Google, Microsoft und Co, sowie von vielen Dienstleistern, die ihre Leistungen über das Internet anbieten. Die damalige Entscheidung, sich auf diese Technologie zu spezialisieren, liefert heute die jahrzehntelange Erfahrung, um moderne, stabile und sichere Web-Applikationen zu bauen und zu betreiben.

Unsere Kunden konnten und können dank unserer Applikationen den gerade heute ständigen Wechsel zwischen “Home-Office” und “On-Site” nahtlos vollziehen. 2020 ist die Digitalisierung der Unternehmen in vollem Gange. Bei der Digitalisierung spielt die Web-Technologie eine zentrale Rolle. Zweifellos haben wir als Gesellschaft in diesem Bereich aber noch viel “Luft nach oben”.

Die technische Umsetzung einer Web-Applikation ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist das Verständnis und die Erfahrung darüber, welche Anforderungen der Kunde und seine Branche an eine moderne Applikation hat. Unser Tätigkeitsbereich erstreckte sich im Laufe der Jahre über viele Branchen und Unternehmenstypen, vom Einzelhandel bis zum Großhändler, vom internationalen Beratungsunternehmen bis zum lokalen Dienstleister, von gewinnorientierten Unternehmen bis zum Non-Profit-Unternehmen. Die gesammelten Erfahrungen fließen in unser Schaffen ein und befruchten unsere Ergebnisqualität stets aufs Neue.

Vor allem die technische Entwicklung des Cloud Computing hat ab 2010 eine rasante und steile Fahrt aufgenommen. Der Druck auf IT-Dienstleister, Applikationen zu bauen, die mit den sogenannten “Gratis”-Applikationen von Google, Facebook und Co verglichen werden, steigt seither stetig an. Für einen Laien wird es immer schwieriger, die Komplexität einer modernen Web-Applikation zu verstehen.

Wir verfolgen die Strategie, neue Technologien laufend in unseren Developer-Baukasten einzubauen. Daher sind wir in der guten Lage, aktuelle Technologien je nach Bedarf einzusetzen, um unseren Kunden die entsprechende User-Experience zu liefern und Menschen mit Technologie zu verbinden. Es ist für uns nach wie vor faszinierend, was alles mit moderner Technologie möglich ist und in Zukunft möglich sein wird.

Samlinux hat es als Unternehmen geschafft, über die letzten beiden Jahrzehnte ein verlässlicher Partner für seine Kunden zu sein. Das Unternehmen kann mit einer soliden wirtschaftlichen Basis und mit stabilem Personalstand in die Zukunft blicken. Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Kunden und Mitarbeitern für die Treue und die gute Zusammenarbeit bei der Lösung von interessanten Aufgabenstellungen.

Auch 20 Jahre nach unseren Anfängen setzen wir auf ein neues Konzept: die Blockchain-Technologie. Diese “Distributed-Ledger-Technologie” wird zur dezentralen, manipulationssicheren und nachweisbaren Speicherung von Transaktionen (Daten) in ein verteiltes Register verwendet. Wir werden sehen, ob diese Entscheidung auch beim nächsten Rückblick so erfolgreich resümiert, wie es die Web-Technologie und das Cloud Computing tat.

Cheers Roland

ZURÜCK
samlinux development

wir verbinden Menschen mit Technologie
Mit gemacht in Klagenfurt - Austria